Café-Gründer im Portrait - Fotoserie Café Story - Leni Moretti

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wenn ihr bei einer heißen Tasse Kaffee in einem gemütlichen Café sitzt, wer eigentlich die Person hinter dem Café ist?

Mir kam dieser Gedanke oft und damit begann im Januar 2014 meine Portrait-Serie über Café-Gründer. ⁠

Im Laufe von zwei Jahren habe ich sage und schreibe 18 (!) Café-Gründer*innen in Berlin, Bonn, Hamburg und Köln porträtiert und interviewt.⁠

Wer sind die Menschen hinter den Cafés, die mit Leidenschaft und Enthusiasmus unser Viertel bereichern? Wie fing alles an? Wie fühlt es sich an, Café-Besitzer zu sein? Was ist das Schönste, Herausforderndste?⁠

Eins kann ich sagen: Es ist ein sehr harter Beruf und einige der Café-Gründer*innen mussten ihre Cafés schließen. Trotzdem ist es sehr spannend zu lesen, wie sie sich ihren Traum erfüllt haben.